News

116. ZÜRCHER KANTONALSCHWINGFEST METTMENSTETTEN VOM 17. MAI 2026

Der Schwingklub am Albis lud am Wochenende vom 16./17.Mai zum 116. Zürcher Kantonalen Schwingfest ein. 5150 Zuschauer und 156 Schwinger fanden sich am Sonntag bei idealem, zu Beginn aber noch kühlem Wetter, zum toll organisierten Schwingfest in der Sportarena zum Wettkampf der Aktiven ein.
Für den Schlussgang qualifizierten sich Samuel Giger sowie sein Klubkollege «Dodo» Domenic Schneider, beide vom SK Ottenberg. Giger konnte sich den Sieg nach 3 Minuten mit Kurz und nachdrücken am Boden sichern.

Vom SK Zürcher Unterland nahmen neun Schwinger teil und es gab erfreulicherweise einen weiter Kranzgewinn!
Nach fünf Gängen war die Spannung extrem hoch: Kiener lag auf dem siebten und Bickel auf dem neunten Zwischenrang, beide schwangen um den Kranz und mussten die letzte Runde gewinnen.
Bickel’s Notenblatt wies bis zum fünften Gang drei Siege und zwei verlorene Gänge auf, wovon ein verlorener gegen den Eidgenossen Lukas Döbeli war. Bickel hielt dem Nervenkitzel stand und gewann den letzten und entscheidenden Gang, er sicherte sich somit sein neuntes Eichenlaub auf dem tollen 6. Schlussrang!
Kiener startete mit einer Niederlage, stellte den zweiten Gang und gewann die drei nächsten Runden, wobei er im fünften Gang zwei kritische Momente mit enorm viel Kraft und Willen in der Brücke durchstehen musste; er konnte das Blatt aber drehen und gewann diesen Gang. Im letzten und entscheidenden Kampf traf er auf den stark schwingenden Ottenberger Aaron Schönholzer, er verlor den Gang leider. Somit reihte er reihte sich auf dem zehnten Schlussrang ein.
Felix Frei wies bisher schon einen gute Saisonstart vor, er konnte das Fest mit drei gewonnenen und drei verlorenen Gängen auf dem elften Schlussrang beenden.
Jorin Zolliker, Weiach, mit Jahrgang 2010 der jüngste Teilnehmer des SKZU, zeigte eine starke Leistung, er konnte sich für den Ausstich qualifizieren und beendete mit drei verlorenen, zwei gewonnenen und einem gestellten Gang das Fest auf dem siebzehnten Schlussrang.

Nun steht unser Heimschwingfest, das Unterland-Schwinget in Hochfelden vor der Tür. Dieses wird am Pfingstmontag 25. Mai durchgeführt. Unser Schwingklub freut sich auf einen grossen Zuschaueraufmarsch, der unsere Nachwuchs- und Aktivschwinger unterstützt. Mehr dazu im Menü "Unterland-Schwinget"

 

Zurück
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.