Zürcher Kantonales Nachwuchsschwingfest Obfelden, 26.05.2019

Elia Müller gewinnt einen Eichenzweig.
Nach vier siegreichen Gängen wird der junge Steinmaurer am Zürcher Kantonalen im Ausstich gestoppt.

326 Schwinger der Jahrgänge 2001 bis 2011 stiegen am Zürcher Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Obfelden in die Hosen. Dabei glänzten die Zürcher Nachwuchsschwinger vor gut 1000 Zuschauenden mit zwei Kategoriensiegen durch Remo Knecht bei den ältesten Jahrgängen 2001/2002 und Fabian Plüer bei den Jahrgängen 2003/2004.

Mit Elia Müller aus Steinmaur erkämpfte sich ein Teilnehmer des Schwingklubs Glatt- und Limmattal den Eichenzweig. Nach vier Gängen lag der 13-Jährige mit lauter Siegen sogar noch an der Ranglistenspitze der Jahrgänge 2005/2006. Anschliessend verlor Müller allerdings gegen den späteren Kategoriensieger Salomon Lazzarotto. Im letzten Gang ging es für den Steinmaurer um eine Spitzenplatzierung. Nach Chancen auf beiden Seiten musste Müller die Punkte an Gegner Nicola Fässler abgeben, womit er in der Endabrechnung auf Rang 7 zurückfiel.

Pech für Ruben Müller

Nur einen halben Punkt zur Auszeichnung fehlten Felix Frei aus Kloten und Jorin Zolliker aus Weiach, während Dario Bucheli aus Basserdorf den Zweiggewinn deutlich abschreiben musste. Pech hatte Ruben Müller aus Steinmaur, der trotz drei Siegen die Auszeichnung am Ende um einen Rang verpasste.